Einladung zur Perseidenbeobachtung am 12.08.

Am Samstag, dem 12. August 2006, laden wir Sie zum gemeinsamen Beobachten der Perseiden auf dem Peterberg ein! 

Wissenswertes zu den Perseiden

Als Perseiden bezeichnet man in der Amateurastronomie einen jährlich um den 12. August wiederkehrenden Meteorstrom. Dessen Sternschnuppen kommen scheinbar aus dem Sternbild des Perseus (d.h. dort liegt ihr sog. Radiant), daher leitet sich die Bezeichnung des Stroms ab. Da ihr Erscheinen überdies mit dem Namenstag des Märtyrers Laurentius (dem 10. August) zusammenfällt, werden sie im Volksmund auch Laurentiustränen genannt.

Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle, dessen Bahn die Erde immer um den 12. August kreuzt. Der gesamte Aktivitätszeitraum der Perseiden erstreckt sich jedoch wesentlich länger vom 17. Juli bis zum 24. August. Die Zahl der Meteore wird immer dann größer, wenn die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne der früheren Bahn des Kometen besonders nahe kommt, wie es 1992 der Fall war. Dann erreicht der Meteorschauer ein Maximum von zirka 110 Meteoren pro Stunde unter Idealbedingungen (ZHR).

Die Beobachtung von Sternschnuppen

Hierzu empfiehlt sich ein ungestörter, nicht künstlich erhellter freier Platz mit ausreichend guter Rundumsicht, also z.B. ein günstig gelegener heimischer Garten.

Da wir als Beobachter erst nach Mitternacht in Richtung der Umlaufbahn der Erde "blicken", treten die meisten Sternschnuppen erst in diesem Zeitraum auf (also nicht zu früh aufgeben!).

Da man sich bei konsequenter Beobachtung nach kurzer Zeit vom "nach oben sehen" merkliche Genickschmerzen einhandelt, sollte man auf einen gemütlichen Campingstuhl zurückgreifen (der bestenfalls viel Spielraum in der Einstellung der Rückenlehne ermöglicht).

Die Veranstaltung am Peterberg

Kommen Sie auf die Sternwarte und beobachten Sie gemeinsam mit den Mitgliedern des VAS auf dem Vorplatz der Sternwarte (eine Teleskopbeobachtung macht bei Meteoriten naturgemäss wenig Sinn).

Bitte beachten Sie: 

  • Wir sehen vor, den Zufahrtsweg zur Sternwarte zu schliessen, damit nicht herbeifahrende Autos die bereits anwesenden Beobachter stören, Sie müssen daher ca. 400 Meter zu Fuss zur Sternwarte laufen!
  • Bringen Sie sich eine Taschenlampe mit! Diese sollte NICHT zu hell sein (ganz wichtig!), da auch Taschenlampen bei der Beobachtung stören! Am besten kleben Sie sich eine rote Folie vor die Taschenlampe, da rotes Licht die Dunkeladaptation des Auges wesentlich weniger beeinträchtigt.
  • Für die Beobachtung benötigen Sie im wesentlichen Ihre zwei Augen, mit einem Feldstecher können Sie ggfs. zwischendurch den dunklen Himmel am Peterberg erkunden.
Copyright © 2012 Verein der Amateurastronomen des Saarlandes e.V.